Feedback

Kommentare: 218
  • #218

    Andre Liebald (Mittwoch, 13 September 2023 17:23)

    Hallo Eugen,
    am 18.08. habe ich deinen Workshop Astrofotografie im Odenwald besucht. Sowohl der theoretische wie auch der praktische Teil haben meine Erwartungen übertroffen. Es wurden viele Theoriepunkte besprochen und fachlich erklärt. Alleine dieser Teil hätte einen eigenen Workshop ausmachen können, da sehr viel Fachwissen vorhanden ist. Das Umsetzen der Theorie auf dem Katzenbuckel war auch super, da hier mit vielen Tipps im Feld (im wahrsten Sinne des Wortes) unterstützt wurde. Im Gesamten war die Teilnahme eine voller Erfolg und hat mein Wissen in diesem Bereich auf jeden Fall erweitert. Dass du auch immer individuell auf die Teilnehmer eingegangen bist, ist auch super.
    Mach weiter so!

  • #217

    Jörg Kotter (Dienstag, 12 September 2023 19:57)

    Lieber Eugen,
    danke für den tollen Workshop "FASZINATION FEUERWERKFOTOGRAFIE-07.08.2023-FRANKFURT". Die Workshops mit Dir sind immer wieder ein Erlebnis. Ich habe wieder Neues über meine Fuji X-T4 Kamera gelernt. Aber vor allem: Workshops mit dir machen super viel Spaß, weil es locker zugeht und Du uns immer wieder neu inspirierst.
    Liebe Grüße, Jörg

  • #216

    Nick Kennedy (Montag, 04 September 2023 18:02)

    Hallo Eugen,

    Danke für den tollen Workshop gestern. Ich hatte mir vorgestellt, dass es ein Durchlauf durch sämtliche Menüpunkte der Fujifilm X-Series Kameras sein würde. Aber es war viel, viel besser. Du hast es geschafft, einem sehr heterogenes Publikum alle wesentlichen Grundlagen der Fotografie zu vermitteln. Und das mit sorgfältig ausgearbeiteten Übungen im Park, um die Theorie direkt zu verdeutlichen.

    Auch die Unterlagen, die du nach dem Workshop geschickt hast, sind toll. Danke.

    Schade, dass deine Workshops 'nur' für Fuji-Besitzer zugänglich sind. Ich denke, dass die meisten Amateurfotografen sehr viel davon profitieren würden.

    Als ich mir danach deine sehr inhaltsreiche Website anschaute, war ich von der Menge und Qualität all deiner Aktivitäten überwältigt. Es war ein Privileg, mit einem echten Meister der Kunst zu sprechen.

    Alles Gute
    Nick

  • #215

    Eugen Mayer (Samstag, 02 September 2023 11:44)

    Vielen Dank für deinen tollen Workshop im Odenwald. Sowohl der theoretische, als auch der praktische Teil war sehr hilfreich.

  • #214

    Barthel-Haas Antje (Freitag, 01 September 2023 18:45)

    Lieber Eugen,
    vielen Dank für den Fuji-Workshop in Köln, der sehr lehrreich war. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Du hast jeden abgeholt! Die Zeit verging wie im Flug. Würde gerne weiter von Deiner Erfahrung profitieren, bleibe am Ball! Liebe Grüße, Antje

  • #213

    Michele Assmus (Montag, 28 August 2023)

    Vielen Dank für den kompakten Astrofotografiekurs am 20.08., wir haben sehr viel mitgenommen und ich war beeindruckt, wie zügig und auf den Punkt wir alle Grundlagen vermittelt bekommen haben. Dass das Wetter noch zu 100% mitgespielt hat, war natürlich noch das i-Tüpfelchen.

  • #212

    Carola Jacobi (Samstag, 26 August 2023 11:23)

    Lieber Eugen, herzlichen Dank für den wie immer sehr tollen und lehrreichen Workshop. Das wird bestimmt nicht mein letzter Workshop bei Dir sein. Sowohl der theoretische, als auch der praktische Teil haben mir sehr gefallen. Bis hoffentlich demnächst Carola

  • #211

    Thomas S (Freitag, 25 August 2023 10:28)

    Der Astro-Fotosworkshop am 19.08.2023 war mehr als nur aufschlussreich. Vielen Dank für den tieferen Einblick in die Aufnahmetechnik, die dazugehörige Software und die Bertreuung vor Ort. Das schlechtere Wetter für die Sternenfotografie hast du hervorragend mit der Möglichkeit am Folgetag noch mal mit rauszufahren kompensiert. Schön, dass du dir dann auch noch mal die Zeit genommen hast mit mir die Reisemontierung auszuprobieren. Die Fotos der Andromeda Galaxie sind sehr gut geworden (so als erste Deep Sky Aufnahmen). Interessant wird jetzt die weitere Bearbeitung der Bilder, aber da fuchse ich mich jetzt mal rein. :-)
    Gruß aus Köln,
    Thomas

  • #210

    Peschke, Angelika (Donnerstag, 24 August 2023 22:20)

    Der Foto-Workshop in Frankfurt, um das Feuerwerk zu fotografieren war super.
    Umgang mit der Kamera auf dem Stativ, Langzeitbelichtung, automatische mehrfach Beluchtung: da konnte man viel lernen!
    Kleine Gruppe, tolle Betreuung und Beratung,
    super Atmosphäre, gelöste Stimmung, intelligente Gespräche,
    gut geplante Pause, was will man mehr? Besser gehts nicht!

  • #209

    Angelika Peschke (Montag, 07 August 2023 18:51)

    Lieber Eugen,

    der Workshop unter deiner Leitung war ganz toll, weil ich jetzt weiss, wozu alle Rädchen und Tasten sind;

    ich die richtigen Begriffe lernen konnte; wir draußen und drinnen unterschiedliche Techniken erfahren und erstmals üben konnten; weil wir in der kleinen Vierergruppe viel persönliche Beratung bekommen konnten;

    du ganz besonders freundlich und ermutigend warst, wenn mal was nicht auf Anhieb geklappt hat;

    du tolle Aufnahmen präsentiert und erklärt hast; du alle Kompetenzen hast, um mit so einer blutigen Anfängerin wie mir umzugehen ;

    du Spass am fotografieren geweckt hast;

    und last not least,du insgesamt ein angenehmer Mensch bist;

    Ich danke Dir für das Handout.und freue mich auf den Feuerwerk Workshop morgen Abend!

    Freundlichen Gruß

    Angelika







  • #208

    Hans Carl Meister (Montag, 07 August 2023 16:26)

    Ein Grundlagenseminar at its best! Jedem zu empfehlen, auch und gerade alten Analog-Hasen ;-)
    Ich weiß endlich, was meine Kamera kann. Eugen baut den Workshop perfekt auf, geht auf alle Fragen und Wünsche ein und zeigt in praktischen Übungen, wie der Apparat für den jeweiligen Zweck optimal eingestellt ist und lässt das mit Aufgaben üben und ausprobieren. Dabei begutachtet und bespricht er jedes Ergebnis mit jedem Teilnehmer einzeln, auch so, dass alle anderen davon profitieren. Und am Handout kann man danach alles noch einmal nachvollziehen und üben. Ich habe wieder richtig Lust bekommen zu fotografieren und Neues auszuprobieren. DANKE!!!

  • #207

    Norbert (Montag, 07 August 2023 15:08)

    Grundlagen der Fotografie für Einsteiger. (Samstag, 05.08.23 in Frankfurt)
    Ein ausgezeichneter Workshop mit einem hochqualifizierten Seminarleiter. Geduldig, nahezu allwissend, verständnisvoll und mit Humor. Es macht Spaß, mit so einem großartigen Mensch gemeinsam zu fotografieren, mit Ihm "sehen" zu lernen.
    Sicher war das nicht das letzte Seminar mit Eugen.

  • #206

    Alfred Thomas (Sonntag, 06 August 2023 17:48)

    Ich habe am 21.07. 2023 auf dem Workshop mit Eugen das Feuerwerk auf der Rheinkirmes in Düsseldorf fotografiert. Die Bilder sind toll geworden. Obwohl ich mich verspätet hatte, habe ich die Gruppe schnell am Rheinufer gefunden. Eugen hat sich viel Zeit genommen mir alles zu erklären. Auf diesem Gebiet kannte ich mich nicht so sehr aus. Alles manuell einstellen ist schon eine Herausforderung. Aber Eugen ist ein kompetenter Fachmann und mit Leidenschaft bei der Sache. Es gibt mehrere Workshops von Ihm die mich interessieren. Sollte es mir möglich sein werde ich sie auf jeden Fall buchen.

  • #205

    Ulf Schröder (Sonntag, 06 August 2023 16:56)

    Habe am 4.8.23 den Anfängerkurs Fuji-Kamera-Fotographie in Frankfurt besucht und bereue den Aufwand dafür von Hannover nach Frankfurt gefahren zu sein absolut nicht. Sehr schöner Kurs mit optimaler Gruppengröße, daher viel fragen können und Antworten bekommen und nun habe ich endlich etwas verstanden wie diese Kamera funktioniert und wie ich damit wirklich gute Bilder bekomme - statt dann doch immer wieder mit der Handykamera zu arbeiten. Eugen Kamenew ist ein wirklich guter Lehrer mit guten Ideen und sehr viel Geduld - ich werde sicher wiederkommen für nächste Schritte, wenn das was ich jetzt gelernt habe einigermaßen verinnerlicht ist.

  • #204

    Carola Jacobi (Dienstag, 18 Juli 2023 12:51)

    Mir hat der Anfänger Fotografie Workshop bei Calumet in Frankfurt total gut gefallen und ich habe viel gelernt. Sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch die praktische Vertiefung am Nachmittag waren sehr interessant und hilfreich.
    Am selben Abend gleich noch den nächsten Workshop bei Eugen gebucht. Bin schon sehr gespannt und freue mich!

  • #203

    Traudel Brühan (Mittwoch, 12 Juli 2023 11:44)

    Hallo Eugen,
    der Kurs "Mond mit Schloss Hohenzollern" am 01.08.2023 war der erste der von dir angebotenen Kurse, an dem ich teilnahm - und definitiv nicht der letzte. Zum Glück ist dein Angebot sehr vielfältig. Der theoretische und der praktische Teil waren verständlich, nachvollziehbar, erweiterten mein Wissen und bestärkten mich darin, mich weiterhin mit der Nachtfotografie zu befassen - vom Mond über den Sternenhimmel bis zur Milchstraße. Auch die Gruppengröße fand ich genau richtig, um jedem Teilnehmenden zu helfen. Deine ruhige, geduldige und sympathische Art und der Aufbau deines Kurses gefielen mir sehr gut. Vielen Dank dafür und auch für die Überweisung der Kursfolien.
    Liebe Grüße Traudel

  • #202

    Robert Martin-Kelc (Samstag, 08 Juli 2023 08:29)

    Hallo Eugen,
    Der Einsteiger Foto-Workshop war wirklich gut. Habe viele neue Sachen gelernt. Auch die Inhalte hast Du gut übermittelt. Die Anzahl der Teilnehmer war genau richtig, es dürften nicht mehr sein,sonst wird die angesetzte Zeit zu knapp.
    Fand auch gut das wir uns die Workshop Unterlagen runter laden konnten, und bei bedarf nach lesen können. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn wir uns bei einer deiner Workshops wiedersehen.
    Ganz liebe Grüße Robert

  • #201

    Gisela Sieberer (Mittwoch, 05 Juli 2023 17:01)

    Danke Eugen, dass ich wieder die Gelegenheit hatte, an einem Deiner Foto-Workshop teilzunehmen.
    Der Workshop Nachtfotografie an der Burg Hohenzollern mit Timelapse, Hilfestellung bei dem Kameraeinstellungen, Theorie und Praxis in der Bearbeitung der Fotos später am PC mit den erforderlichen Programmen hat mich wieder überzeugt.
    Dass mich Nachtfotografie mit Startrails, Sternschnuppen, der Sternenhimmel so fasziniert, ist auf Deine spannende und lehrreiche Unterweisung zurückzuführen.
    Aber auch Deine anderen Seminare haben mich fotografisch und technisch stets weitergebracht, keine Frage bleibt unbeantwortet. Vielen Dank und bis zum nächsten Workshop. Gruß Gisela

  • #200

    Matthias Mueller (Dienstag, 04 Juli 2023 18:04)

    Vielen Dank Eugen für den spannenden und hilfreichen Fuji-workshop am 30.6. in Stuttgart! Neben den Basics waren vor allem die Tipps und die individuelle Hilfe im Dickicht der vielen Einstellmöglichkeiten der Fuji X Kameras sehr gut. Vielen Dank für das geduldige beantworten aller Fragen und die praktischen Beispiele. Ebenso waren die Tipps zu Raw-Bearbeitung in der Kamera und die Links zu free-ware Programmen hilfreich. Ich freue mich auf einen nächsten workshop in der Natur! Mit Deinen Astrobildern hast Du auf jeden Fall Geschmack auf Neues gemacht! Vielen Dank und Gruß, Matthias

  • #199

    Stefan Dévény (Montag, 12 Juni 2023 14:24)

    Eugen was für ein tolles und interessantes Grundlagen Seminar am 11.06 in Düsseldorf. Ich Danke Dir sehr für diese super Stunden, spannenden Tipps und das trotz Temperaturen bei über 30°C. Du hast es wirklich geschafft Deine Schulung so plausiebel, einfühlsam und für alle interessant zu gestallt, dass keiner ist eingeschlafen ist.
    Alle Teilnehmer hatten ein unterschiedliches Vorwissen zur Fotografie und Du hast alle erreicht. Chapeau und ich freue mich auf das nächste Seminar. Gruß Stefan

  • #198

    Beate Wurl (Mittwoch, 31 Mai 2023 13:00)

    Im Mai habe ich an einem 6 stündigen Fujifilm Grundlagenseminar mit Eugen Kamenew als Referent teilgenommen. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung und anschließenden persönlichen Vorstellung aller Teilnehmer/innen im Seminarraum des Calumet Photographic Geschäftes in Düsseldorf starteten wir mit theoretischen Grundlagen der Fotografie und lernten den Umgang mit der eigens mitgebrachten Kamera durch jeweilige Anwendungsbeispiele. Eugen ging hierbei und auch bei der nachfolgenden praktischen Umsetzung im Aussenbereich sehr geduldig auf jeden Teilnehmenden individuell ein, erklärte die einzelnen Schritte ausführlich, analysierte und dokumentierte die Ergebnisse. Es ist grundsätzlich überhaupt nicht relevant, welchen fotografischen Wissensstand man hat, ob keine Vorkenntnisse vorhanden sind oder man gerne etwas dazu lernen möchte. Jegliche Fragen werden detailliert beantwortet, auf Probleme wird eingegangen und Hilfestellung gegeben, sodass nicht nur Eugen, sondern man selbst mit dem Ergebnis absolut zufrieden ist. Man fühlt sich jederzeit wohl aufgehoben, ernst genommen und exakt am richtigen Platz, sprich beim richtigen Workshop und vor allem Referenten. Ich kann diesen Grundlagen-Workshop uneingeschränkt weiter empfehlen, es herrschte eine fröhliche und angenehme Atmosphäre, welche maßgeblich durch Eugen als exquisiter Referent mit großem Fachwissen und viel Erfahrung geprägt war und bei welchem man schon nach Minuten erkennt wie viel Liebe und Leidenschaft Fotografie (insbesondere Astrofotografie) für ihn bedeutet. Sein Workshop macht Lust auf mehr, er bietet dafür nicht nur eine Vielfalt weiterer interessanter Workshops an, man bekommt abschließend (ein paar Tage später) auch Unterlagen zugesandt um das Erlernte nachhaltig zu vertiefen und seine Fotokünste weiter zu entwickeln.
    Herzlichen Dank lieber Eugen! Wenn ich zusätzlich Sterne als Rezension vergeben sollte, würde ich das Hintergrundfoto Deiner Website wählen. ; )

  • #197

    Dirk Beyer (Montag, 29 Mai 2023 16:19)

    Ich habe bei Eugen einen Kurs über Feuerwerksfotografie mitgemacht. Seine ruhige, kompetente und sympathische Art hat mir sehr gefallen und geholfen.
    Dementsprechend gut waren auch die Fotos.
    Also sehr empfehlenswert :-)

  • #196

    Florian (Montag, 22 Mai 2023 22:04)

    Der Fuji Grundlagenkurs hat sich sehr gelohnt und ich kann ihn wirklich jedem weiterempfehlen!
    Eugen hat jeden Teilnehmer individuell abgeholt, wo er steht, und das perfekte Grundlagenwissen für alles weitere vermittelt. Aber auch mit Vorkentnissen konnte man einiges lernen und verbessern.
    Ich bin sehr froh, diesen Kurs mit so einem super Kursleiter gebucht zu haben!

  • #195

    Jusef Megres (Sonntag, 14 Mai 2023 13:09)

    Der Fotoworkshop mit Eugen war sehr informativ. Eugen ist auf jede Frage eingegangen und erklärt Dinge sehr genau. In der Praxis haben wir ein sehr tolles Wetter erwischt und es hat tierisch spaß gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Danke

  • #194

    Carsten (Samstag, 13 Mai 2023 14:28)

    Ich habe in Theorie und Praxis viel gelernt. Eugen geht gut auf die Teilnehmer/innen ein und nimmt jeden mit. Auf jeden Fall zu empfehlen!

  • #193

    SPORT 2000 Deutschland GmbH (Dienstag, 11 April 2023 12:17)

    Unser Team wurde in einem Fujifilm Foto- & Video Fotoworkshop sehr gut von Eugen unterrichtet. Der Workshop war interessant und interaktiv gestaltet. Es ist klar erkenntlich, dass es seine Leidenschaft ist und er gibt all seine Tipps & Tricks weiter. Wir können diesen Workshop nur weiter empfehlen und werden auch zukünftig auf Eugen zukommen.

  • #192

    Oliver Lorenz (Sonntag, 26 März 2023 18:54)

    Abisko, Aurora Borealis, Eugen. Reihenfolge egal - einfach nur super. Die Bilder im Kopf und die Bilder auf der Festplatte: gigantisch. Dank Eugen wurde das Unsichtbare sichtbar gemacht und seine vielen Tipps und Tricks sorgten für fantastische Fotos. Mein dritter Kurs bei ihm, weitere werden folgen, garantiert. Danke Eugen für deine Geduld und deine Motivation, auch bei -20° an der Einstellung (meiner und der der Kamera) zu arbeiten!

  • #191

    Reinhard Schönrank (Freitag, 24 Februar 2023 10:55)

    Es war ein super Seminar. Habe sehr viel dazugelernt. Kann es nur jedem empfehlen, der sich für unseren Sternenhimmel interessiert.

    Vielen Dank an Eugen,
    Super referiert, komme bestimmt wieder.

    Lieben Gruß aus Cuxhaven
    Reinhard Schönrank.

  • #190

    Dirk E. (Dienstag, 14 Februar 2023 20:30)

    Habe an einem Astrofotografie Workshop bei Eugen in Carolinensiel teilgenommen. Das Thema war für mich neu. Eugen hat es super rüber gebracht und ich habe viel gelernt. Die Zeit verging wie im Fluge. Könnte mir vorstellen mal wieder einen Workshop bei ihm zu besuchen. Vielen Dank Eugen.

  • #189

    Hubertus Klenner (Samstag, 11 Februar 2023 16:48)

    Habe am Astro-Fotografie-Workshop bei Eugen teilgenommen und kann diesen nur sehr empfehlen. Neben dem therotischen Teil war auch der praktische Teil sehr informativ. Eugen bringt den "Stoff" ruhig und sehr charmant rüber. Bei Problemen hilft er und lässt keinen zurück. Auch von seinen enormen Kenntnisse zu Fuji-Kameras konnte ich profitieren. Freue mich schon auf den nächsten Workshop, oder vielleicht auch auf eine Nordlichtertour. Lieber Eugen, mach weiter so.

  • #188

    Uwe Koch (Montag, 30 Januar 2023 13:42)

    Timelaps und Astro. fotografie waren für mich Neuland. Im Workshop war eine tolle Atmosphäre. Theorie wurde verständlich von Eugen erklärt. Auch beim Praktische Teil wurde gut erklärt und bei Fragen und Problemen gleich darauf eingegangen und geholfen. Ein gelungener Foto Tag, mach weiter so Eugen

  • #187

    Wilfried Conen (Montag, 23 Januar 2023 17:47)

    Im Workshop herrschte eine angenehme Atmosphäre, es war sehr informativ
    und du hast es verständlich und ausgiebig erklärt.
    Der praktische Teil war sehr hilfreich .

  • #186

    Karoline Überall (Montag, 23 Januar 2023 16:14)

    Der Workshop war sehr informativ. Man merkt die Leidenschaft fürs Fotografieren und auch
    fürs Weitergeben des Wissens um die Fotografie. Hat viel Spass gemacht.

  • #185

    Thomas Huyeng (Montag, 05 Dezember 2022 16:29)

    Am 04.12.2022 habe ich an einem Grundlagenseminar von Eugen Kamenev in Düsseldorf über Foto Koch teilgenommen. Meine Erwartungen an diesem Workshop sind nicht nur erfüllt worden. Meine erst vor vier Monaten neu angeschaffte Fujifilm XT 4 verstehe ich jetzt viel besser. Den Erkenntnisgewinn hätte mir das beste Fachbuch, davon habe ich mehrere, nie gebracht. Es lag an der sehr angenehmen Persönlichkeitt von Eugen, seiner ausgezeichneten Fachlichkeit und der Methodik der Wissensvermittlung zwischen Theorie und der unmittelbaren praktischen Anwendung. Ich habe nicht nur zusätzliches Wissen um die Fotografie und zu meiner neuen Kamera erworben, sondern der Workshop hat einfach auch nur Spaß gemacht. Die begleitenden Unterlagen sind für das Nacharbeiten zu Hause „Gold“ wert. Herzlichen Dank Eugen, ich komme gerne wieder in einen Workshop von Dir!!!!

  • #184

    Ludwig B. (Freitag, 25 November 2022 16:44)

    Ich besuchte einen sehr interessanten Workshop im Odenwald. Leider ist das Thema Astrofotografie ins Wasser oder besser gesagt in den dichten Nebel gefallen. Alternativ wurden spannende Timelaps Aufnahmen gefertigt. Fazit: viel gelernt, ein guter Coach der auf die Fragen der Teilnehmer eingeht und sich auch nicht vom Wetter aus dem Konzept bringen lässt. Gerne wieder!

  • #183

    Frank Z. (Freitag, 11 November 2022 20:52)

    Am 06.11.2022 besuchte ich den „Fujifilm X Serie Grundlagen“ Kurs in Köln. Eugen hat es wunderbar geschafft, wichtige Grundfunktionen der X-Serie-Kameras zu erklären und sie mit allgemeinen Grundlagen der Fotografie zu verbinden. Die Theorie wurde sogleich in didaktisch gut abgestimmten Aufgaben in die Praxis umgesetzt. Die Aufnahmen wurden von ihm analysiert, inklusive sehr guter Hilfestellung, falls das Aufgabenziel verfehlt wurde. Eugen macht Lust auf Fotografie!
    Nicht ausgeschlossen, das ich zeitnah einen weiteren Kurs bei Eugen besuche.

  • #182

    Jochen (Sonntag, 06 November 2022 22:52)

    Ich besuchte heute bei Eugen ein Fuji Grundlagen Tagesseminar. Er war gut vorbereitet, hatte einen Plan und ermunterte seine Schüler selbst zu experimentieren. Eugen ist sehr geduldig, wiederholt und wartet bis es jeder verstanden hat und freut sich dann mit seinen Teilnehmern selbst über kleine gelungene Schritte. Wer einen wirklich angenehmen und professionellen Fotodidakten sucht, der ist bei Eugen genau richtig!

  • #181

    Monika K. (Dienstag, 18 Oktober 2022 13:32)

    Der Workshop mit Eugen zu den Grundlagen der digitalen Fotographie war hervorragend!!! Eugen ging auf jeden der sechs Teilnehmer/-innen und die dazugehörige Kamera individuell ein und hatte für jedes Problem eine Lösung.
    Das Grundwissen brachte er uns in einer gut aufeinander abgestimmten Reihenfolge, kleinschrittig und mit den notwendigen Hintergründen und Praxisbezügen bei. In den praktischen Phasen ließ er sich jedes Foto zeigen und machte erst dann weiter, wenn alle das Ziel erreicht hatten.
    Eugen, du bist ein äußerst kompetenter Fachmann, der es ausgezeichnet versteht, sein Wissen anderen zu vermitteln!

  • #180

    Klaus D. Ziemann (Dienstag, 04 Oktober 2022 10:51)

    Leider, leider hat der Wettergott nicht mitgespielt und so haben wir uns in dem schönen Raum bei Romy auf dem Gulfhof in Carolinensiel mit der astronomischen Software unter Eugen's kompetenter Anleitung beschäftigt. Vielleicht gelingen uns bei nächster Gelegenheit dann ein Blick und viele gelungene Fotos auf die Milchstraße. Trotzdem ein gelungener Abend.

  • #179

    Margot G., 11.09.2022 (Dienstag, 13 September 2022 11:11)

    Eugen, ganz herzlichen Dank für deinen Grundlagen Workshop zur digitalen Fotografie!!!! Du bist auf jeden Teilnehmer und die entsprechende Kamera intensiv und geduldig eingegangen. Die Theorie hast du gut verständlich erklärt (eben auch besonders nachvollziehbar für absolute Anfänger, wie ich das war).
    Du hast den Workshop sehr praxisorientiert angeboten, das gilt für die Theorie und natürlich ganz besonders für den praktischen Teil im Hofgarten!
    Du bist nicht nur ein toller Fotograf ( deine Fotos haben mich total begeistert!), sondern auch ein ausgezeichneter Pädagoge!
    Auch wenn ich nicht sofort nach Island reisen werde, so hoffe ich doch, dass ich step by step noch viel von dir lernen werde!
    Ich kann dich und diesen exzellenten Workshop nur wärmstens empfehlen!
    Definitiv 5 Sterne!

  • #178

    Amelie, candylabs GmbH (Dienstag, 13 September 2022 09:24)

    Grundlagen Fotokurs als Teamevent: Top!
    Es hat uns großen Spaß gemacht mit dir einen Tag lang alles über die Grundlagen der Fotografie zu lernen. Vielen Dank für deine Tipps, die Praxisübungen und die Motivation!
    Das gesamte Team hatte großen Spaß an deinem Workshop (trotz Regen) und wir freuen uns schon die neu erworbenen Skills anzuwenden :)

  • #177

    Erik (Montag, 22 August 2022 08:34)

    Ganz großes Kompliment auch mein 2. Workshop, ein Milchstraßen/Astro Workshop, mit Dir war wieder eine sehr große Inspiration. Milchstraße, Andromeda Nebel das war schon Starseeing vom feinsten. Die Bilder in meinem Fall die Videos sind sensationell geworden. Sehr empfehlenswerter Workshop ich vergebe 5 von 5 Sternen wobei wir natürlich sehr viel mehr Sterne gesehen haben!
    Auch an die Super Gruppe (20.08.22) einen schönen Gruß und einen Sonder Gruß an Petrus der uns einen Phantastischen Sternenhimmel präsentiert hat.
    Vielen Dank

  • #176

    Peer (Donnerstag, 18 August 2022 12:35)

    Lieber Eugen,
    der Workshop war wieder sehr informativ und die Zeit der praktischen Anwendung ist rasant verflogen. Viele nützliche Grundlagen konnte ich schon in der darauffolgenden Woche anwenden und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Jetzt heißt es raus zu gehen und viele praktische Stunden mit dem vermittelten Fachwissen üben. Wir sehen uns:-)

  • #175

    Brigitte (Montag, 15 August 2022 17:06)

    Vielen Dank nochmals für den sehr lehrreichen und kurzweiligen Fuji-Grundlagen-Workshop. Das Seminar ist didaktisch sehr gut aufbereitet, die Inhalte wurden professionell mit großer Leidenschaft und Motivation vermittelt. Ich werde viele Tipps auf meine Afrikareise mitnehmen und dort dann hoffentlich auch erfolgreich den Sternenhimmel fotografieren. ;)

  • #174

    Alex (Dienstag, 09 August 2022 16:17)

    Fuji-Grundlagen-Seminar: Sehr viele wichtige Informationen wurden von Eugen sehr strukturiert und professionell herübergebracht. Er ist auf Wünsche der Teilnehmer eingegangen und es blieben keine Fragen offen. Der Tag verging wie (leider) im Flug und wenn es einen Fortgeschrittenen-Kurs gibt, bin ich wieder dabei. Danke für den tollen Workshop, Eugen... - Es ist mir quasi "ein Licht" aufgegangen.

  • #173

    Erik (Montag, 08 August 2022 16:43)

    Sehr guter Grundlagen Workshop. Nette Leute und viel gelernt.
    Der Workshop war so gut das ich den Astro Workshop gleich mitnehme.
    Eugene ist stets kompetent verliert nie die Geduld und erklärt sehr gut, also alles top.
    Ich würde sagen 5 von 5 Sternen.
    Vielen Dank.

  • #172

    Frank (Donnerstag, 21 Juli 2022 23:02)

    Unglaublich viel gelernt ! Beim Astro-workshop am 25.6. in Kühlsheim konnte ich als Astro-Einsteiger und Fuji-Anfänger enorm Viel lernen. Ohne diesen Kurs wäre ich nie an so viel Praxis-Tipps und Planuns-Tipps gekommen. Die Kursathmosphäre war super und Eugen hat alle Teilnehmer mitgenommen. Sehr angenehme Atmosphäre. Sicher nicht mein letzter Kurs bei ihm. Danke !

  • #171

    Heinz Grefenstein (Samstag, 09 Juli 2022 22:55)

    Meine Frau und ich haben in Köln den Fuji X Grundlagenkurs mitgemacht. Eugen versteht es die Dinge klar, verständlich aber auch humorvoll und unterhaltsam zu vermitteln. Dabei hatten wir das Gefühl, uns schon lange zu kennen, so dass die Wissensvermittlung sehr locker und fast spielerisch vonstatten ging. Auf individuelle Wünsche und Fragestellungen ging er flexibel ein, gut nachvollziehbare Beispiele und Vergleiche taten ein Übriges. Wir können ihn nur empfehlen...

  • #170

    Michael (Donnerstag, 30 Juni 2022 21:17)

    Ein tolles und kurzweiliges Foto-Grundlagenseminar. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und Eugen hat Licht ins Dunkle gebracht, was Brennweiten, Verschlusszeite, Blende und Co angeht und wie man es wann wofür anwendet.

    Ich kann Seminare mit Eugen sehr empfehlen und zu sehen, welch fantastischen Fotos er selbst gemacht hat, macht Lust auf eigene künstlerische Arbeiten.

  • #169

    Rita (Sonntag, 26 Juni 2022)

    es war am 04.06.22 ein sehr intensiver Workshop mit vielen Inhalten. Danke auch noch einmal, dass wir uns bei den Einstellungen der Kamera zunächst auf meinen kurzfristig anstehenden Urlaub konzentriert haben. So bin ich für die Wildlife-Fotografie bestens gerüstet und komme hoffentlich mit tollen Bildern im Gepäck zurück :-)!