Feedback

Kommentare: 237
  • #237

    Karsten (Dienstag, 27 Februar 2024 20:51)

    Der Low Light Photography Workshop bei Eugen hat super viel Spaß gemacht. Eugen kann mit seiner positiven Art jeden motivieren und hat super viele Tipps auf Lager. Ich würde Workshops mit ihm jederzeit weiterempfehlen und werde bestimmt auch wieder an einem teilnehmen.
    Viele Grüße
    Karsten

  • #236

    Rainer Fischer (Sonntag, 25 Februar 2024 16:24)

    Am 10.02.2024 bin ich beim Astrofotoworkshop Carolinensiel dabei gewesen und ich war begeistert wie Eugen den Abend gestaltet hat super Veranstaltung kann man jeden nur
    Empfehlen.
    Danke Eugen
    Gruß Rainer Fischer

  • #235

    Sylvia Freyhof (Samstag, 24 Februar 2024 10:56)

    Fujikurs Sonntag, 18.2.24 in Darmstadt
    vielen Dank für den sehr erhellenden, lustigen, informativen Kurs. Ich habe viel gelernt über die Kamera. Extrem hilfreich und auch schon verwendet.
    Gerne komme ich wieder.
    Liebe Grüße

  • #234

    Michael Kober (Donnerstag, 22 Februar 2024 20:00)

    Der Grundlagenkurs war sehr interessant und lehrreich. Eugen hat das Talent, seine Seminare lebendig, locker und gut verständlich zu gestalten. Und er verfügt über eine großartige Fachkompetenz.

  • #233

    Heidrun (Mittwoch, 07 Februar 2024 10:49)

    es war mal wieder ein lehrreicher interresanter Workshop im Odenwald und begeisternd und motivierend von dir geleitet. Trotz schlechtem Wetter hat es wieder sehr viel Spaß gemacht.

  • #232

    Hanjo Claas (Dienstag, 30 Januar 2024 18:34)

    Mein Feedback bezieht sich auf den Workshop "Grundlagen der Nachtotografie" am 28.1.2024.
    Eugen´s Begeisterung für gute Bilder überträgt sich sofort auf alle Teilnehmer und die praktische Umsetzung verschafft allen sofortige Erfolgserlebnisse.
    Die Gruppengröße von 8 Teilnehmern ist ideal, Eugen kann praktisch jedem einzelnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Bis zum nächsten Kurs!
    Hanjo Claas

  • #231

    Nadine (Samstag, 27 Januar 2024 20:31)

    Ich habe den Grundlagenworkshop besucht und war erst wegen der 7h Dauer ein wenig eingeschüchtert. Aber vollkommen unnötig! Eugen leitete den Workshop mit so viel ansteckendem Enthusiasmus für die Fotografie und praktischen Experimenten, dass die Zeit wie im Flug verging. Ganz nebenbei hat er theoretische Grundlagen vermittelt. Die Praxisübungen an der frischen Luft war ein wundervoller Höhepunkt. Immer wieder sehr gern!

  • #230

    Stefan (Samstag, 20 Januar 2024 12:48)

    Lieber Eugen,

    super gerne denke ich an den Fujifilm Lehrgang bei Foto Koch im letzten Juli zurück. Es war die Grundlage für super tolle Fotos unserer Nord-Namibia Tour im Oktober 2023 . Dank Deiner tollen Tipps die ich umsetzen konnte. Wir sehen uns auf jeden Fall bei einem weiteren Kurs in 2024.

    Vielen Dank noch einmal

    Gruß Stefan

  • #229

    Ritchi (Sonntag, 14 Januar 2024 12:42)

    Zum Astro Workshop (Odenwald)

    Bin jetzt zum Zweitenmal bei dir gewesen und kann nur sagen großartig!
    Trotz des Wetters ( wo du nix für kannst !!! ) hast du das beste draus gemacht, hast deinen Theorie Part über Timelaps, Strichspur aufnahmen , Wetter Planung und Planung über Stellarium ausgebaut und bist tief auf persönliche Bedürfnisse eingegangen .
    Ich danke dir sehr für die schöne zeit und das von dir gelernte. Ich freue mich schon es anzuwenden!

    Wir werden uns wiedersehen!

    Mfg
    Ritchi und christina

  • #228

    René Winkler (Donnerstag, 11 Januar 2024 22:53)

    Ich habe vergangenes Wochenende am Astrofotografie-Workshop mit Eugen im Odenwald teilgenommen und bin jetzt - knapp eine Woche später - immer noch begeistert wie am Tag des Workshops. Durch Eugens herzliche und mitreisende Art wird jeder Teilnehmer gleich zu Beginn des Workshops „abgeholt“ und in die faszinierende Welt der Astrofotografie mitgenommen. Eugen geht von Anfang an genau auf die Erwartungen und den Wissensstand aller Teilnehmer ein und erklärt im Verlauf auch kompliziertere Sachverhalte leicht verständlich, so dass man mühelos folgen kann. Dank seiner zahlreichen internationalen Expeditionen erfährt man eine Menge Tips und Tricks die absolut praxisbezogen und unter zu teils extremen Wetterbedingungen erprobt sind. Er kann wahnsinnig gut aus dem Nähkästchen plaudern, so gelingt es ihm immer eine sehr interaktive Atmosphäre zu schaffen, in der schon nach kurzer Zeit ein angeregter Austausch von Wissen, Erfahrungen und Erlebnissen zwischen den Teilnehmern stattfindet. Den Übergang von der Theorie zur Praxis gestaltet Eugen so einfach, dass jedem Teilnehmer - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener- nach nur kurzer Zeit gute Aufnahmen gelingen. Abgesehen von der Astrofotografie ist Eugen auch ein großartiger Coach in Sachen Fotografie allgemein und natürlich im Fujifilm-Habitat. Ich kann und werde ihn immer wieder uneingeschränkt empfehlen,

  • #227

    Thomas (Donnerstag, 04 Januar 2024 23:23)

    Sehr guter und tiefgehender Individualworkshop. Man bekommt ein tiefes Verständnis zur Fototechnik und wie man damit gute und coole Bilder machen kann. Es wurde auf alle Fragen eingegangen. Sehr freundliche und kurzweilige Atmosphäre.
    Nochmals vielen Dank.

  • #226

    Ritchi (Mittwoch, 22 November 2023 18:58)

    Zum Grundlagen Workshop 26.11.2023 :

    Es war eine angenehme gruppen Größe mit netten Teilnehmer und dem bestem Lehrer :-).
    Für jeden der anfängt der richtige Grund einstieg wie es der Name schon sagt und bei fragen auch darüber hinaus. Sehr freundlich, Spaßig und gar nicht so trocken wie man vermuten mag, ausgeglichen zwischen Theorie und Praxis.
    Es war mir eine Freude dich weiter kennen zu Lernen und wir werden uns definitiv wiedersehen, wahrscheinlich im Odenwald auf deinem Astro Workshop.
    Bis dahin alles Gute und Clear Sky ;-)

    Mfg Ritchi

  • #225

    Jürgen Nees (Donnerstag, 16 November 2023 16:45)

    Hallo Eugen, das war ein toller Workshop. Ich bin ja sehr breit mit meinen Interessen aufgestellt. Aber jetzt nach dem Workshop verstehe ich wie die ganzen tollen Astro Fotos und Kurzfilme entstehen.
    Gruß Jürgen

  • #224

    Konstantina Tzetou (Montag, 23 Oktober 2023 20:28)

    Tolles Seminar mit super hilfreichen tips und Anleitungen um in die Fotografie einzusteigen und sich sicher zu fühlen um manuelle zu fotografieren! Ich bin auf jeden Fall bei Folgeseminaren dabei. Sehr gut erklärt und mit vielen praktischen Übungen im Innen- und Außenbereich. Vielen Dank und bis nächstes mal!

  • #223

    Paola Isabel Hadem (Montag, 23 Oktober 2023 19:16)

    Vielen lieben Dank für diesen wunderschönen und lehrreichen Workshop bei welchem ich sehr viel an Grundlagenwissen im Umgang mit meiner Digitalkamera lernen durfte! Besonders von den praktischen Übungen im Innen- und Außenbereich habe ich sehr profitiert. Sehr empfehlenswert!

  • #222

    Michaela (Sonntag, 22 Oktober 2023 17:40)

    Toller Grundlagen-Workshop, der mir sehr geholfen hat, meine Kamera, die Funktionen und Möglichkeiten besser zu verstehen, aber auch schon erste Ideen für Motive und Effekte gegeben hat. Mit den Unterlagen konnte ich auch im Anschluss super arbeiten und mein frisch gewonnenes Wissen festigen. Danke für den spannenden und erfahrungsreichen Tag.

  • #221

    Ronnie (Sonntag, 22 Oktober 2023 13:49)

    Hallo Eugen, dein Grundlagen-Workshop im Frankfurt hat viel Spaß gemacht und ich konnte viel für mich mitnehmen, um sicherer im Umgang mit der Kamera zu werden.
    Wie schon geschrieben, merkt man und überträgt sich deine Leidenschaft und Motivation für die Fotografie und es ist toll mit dir zu arbeiten!
    Ich bin mir sicher, wir werden uns in einem anderen Workshop wieder sehen!

    Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
    PS: liebe Sabine, es war der 14.10. ;)

  • #220

    Sabine Brünecke Grundlagenworkshop 07.10.23 in Frankfurt (Sonntag, 22 Oktober 2023 13:31)

    Lieber Eugen,
    vielen, vielen Dank für deinen tollen Workshop.
    Es hat so Spaß gemacht sich mit dir als Dozent auszutauschen,von dir zu lernen und ich habe das Gefühl bekommen bei der Bedienung meiner XT4 immer sicherer zu werden!Ich fand dich und deine Art zu unterrichten sehr sympathisch und ansteckend! Man spürt deine Begeisterung für die Fotografie...auch in einem Grundlagenkurs;)

    Deshalb freue mich jetzt schon auf den nächsten Workshop bei dir!!

    Bis dahin alles Gute�
    Liebe Grüße-Sabine

  • #219

    Andreas (Montag, 09 Oktober 2023 13:53)

    Ich habe den Grundlagen Workshop für das Fuji-X-System bei Eugen besucht und war mehr als zufrieden. Eugen hat alle Inhalte sehr gut vermittelt und einem den Spaß an der Fotografie näher gebracht. Gerne werde ich einen weiteren Workshop bei ihm buchen.

  • #218

    Andre Liebald (Mittwoch, 13 September 2023 17:23)

    Hallo Eugen,
    am 18.08. habe ich deinen Workshop Astrofotografie im Odenwald besucht. Sowohl der theoretische wie auch der praktische Teil haben meine Erwartungen übertroffen. Es wurden viele Theoriepunkte besprochen und fachlich erklärt. Alleine dieser Teil hätte einen eigenen Workshop ausmachen können, da sehr viel Fachwissen vorhanden ist. Das Umsetzen der Theorie auf dem Katzenbuckel war auch super, da hier mit vielen Tipps im Feld (im wahrsten Sinne des Wortes) unterstützt wurde. Im Gesamten war die Teilnahme eine voller Erfolg und hat mein Wissen in diesem Bereich auf jeden Fall erweitert. Dass du auch immer individuell auf die Teilnehmer eingegangen bist, ist auch super.
    Mach weiter so!

  • #217

    Jörg Kotter (Dienstag, 12 September 2023 19:57)

    Lieber Eugen,
    danke für den tollen Workshop "FASZINATION FEUERWERKFOTOGRAFIE-07.08.2023-FRANKFURT". Die Workshops mit Dir sind immer wieder ein Erlebnis. Ich habe wieder Neues über meine Fuji X-T4 Kamera gelernt. Aber vor allem: Workshops mit dir machen super viel Spaß, weil es locker zugeht und Du uns immer wieder neu inspirierst.
    Liebe Grüße, Jörg

  • #216

    Nick Kennedy (Montag, 04 September 2023 18:02)

    Hallo Eugen,

    Danke für den tollen Workshop gestern. Ich hatte mir vorgestellt, dass es ein Durchlauf durch sämtliche Menüpunkte der Fujifilm X-Series Kameras sein würde. Aber es war viel, viel besser. Du hast es geschafft, einem sehr heterogenes Publikum alle wesentlichen Grundlagen der Fotografie zu vermitteln. Und das mit sorgfältig ausgearbeiteten Übungen im Park, um die Theorie direkt zu verdeutlichen.

    Auch die Unterlagen, die du nach dem Workshop geschickt hast, sind toll. Danke.

    Schade, dass deine Workshops 'nur' für Fuji-Besitzer zugänglich sind. Ich denke, dass die meisten Amateurfotografen sehr viel davon profitieren würden.

    Als ich mir danach deine sehr inhaltsreiche Website anschaute, war ich von der Menge und Qualität all deiner Aktivitäten überwältigt. Es war ein Privileg, mit einem echten Meister der Kunst zu sprechen.

    Alles Gute
    Nick

  • #215

    Eugen Mayer (Samstag, 02 September 2023 11:44)

    Vielen Dank für deinen tollen Workshop im Odenwald. Sowohl der theoretische, als auch der praktische Teil war sehr hilfreich.

  • #214

    Barthel-Haas Antje (Freitag, 01 September 2023 18:45)

    Lieber Eugen,
    vielen Dank für den Fuji-Workshop in Köln, der sehr lehrreich war. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Du hast jeden abgeholt! Die Zeit verging wie im Flug. Würde gerne weiter von Deiner Erfahrung profitieren, bleibe am Ball! Liebe Grüße, Antje

  • #213

    Michele Assmus (Montag, 28 August 2023)

    Vielen Dank für den kompakten Astrofotografiekurs am 20.08., wir haben sehr viel mitgenommen und ich war beeindruckt, wie zügig und auf den Punkt wir alle Grundlagen vermittelt bekommen haben. Dass das Wetter noch zu 100% mitgespielt hat, war natürlich noch das i-Tüpfelchen.

  • #212

    Carola Jacobi (Samstag, 26 August 2023 11:23)

    Lieber Eugen, herzlichen Dank für den wie immer sehr tollen und lehrreichen Workshop. Das wird bestimmt nicht mein letzter Workshop bei Dir sein. Sowohl der theoretische, als auch der praktische Teil haben mir sehr gefallen. Bis hoffentlich demnächst Carola

  • #211

    Thomas S (Freitag, 25 August 2023 10:28)

    Der Astro-Fotosworkshop am 19.08.2023 war mehr als nur aufschlussreich. Vielen Dank für den tieferen Einblick in die Aufnahmetechnik, die dazugehörige Software und die Bertreuung vor Ort. Das schlechtere Wetter für die Sternenfotografie hast du hervorragend mit der Möglichkeit am Folgetag noch mal mit rauszufahren kompensiert. Schön, dass du dir dann auch noch mal die Zeit genommen hast mit mir die Reisemontierung auszuprobieren. Die Fotos der Andromeda Galaxie sind sehr gut geworden (so als erste Deep Sky Aufnahmen). Interessant wird jetzt die weitere Bearbeitung der Bilder, aber da fuchse ich mich jetzt mal rein. :-)
    Gruß aus Köln,
    Thomas

  • #210

    Peschke, Angelika (Donnerstag, 24 August 2023 22:20)

    Der Foto-Workshop in Frankfurt, um das Feuerwerk zu fotografieren war super.
    Umgang mit der Kamera auf dem Stativ, Langzeitbelichtung, automatische mehrfach Beluchtung: da konnte man viel lernen!
    Kleine Gruppe, tolle Betreuung und Beratung,
    super Atmosphäre, gelöste Stimmung, intelligente Gespräche,
    gut geplante Pause, was will man mehr? Besser gehts nicht!

  • #209

    Angelika Peschke (Montag, 07 August 2023 18:51)

    Lieber Eugen,

    der Workshop unter deiner Leitung war ganz toll, weil ich jetzt weiss, wozu alle Rädchen und Tasten sind;

    ich die richtigen Begriffe lernen konnte; wir draußen und drinnen unterschiedliche Techniken erfahren und erstmals üben konnten; weil wir in der kleinen Vierergruppe viel persönliche Beratung bekommen konnten;

    du ganz besonders freundlich und ermutigend warst, wenn mal was nicht auf Anhieb geklappt hat;

    du tolle Aufnahmen präsentiert und erklärt hast; du alle Kompetenzen hast, um mit so einer blutigen Anfängerin wie mir umzugehen ;

    du Spass am fotografieren geweckt hast;

    und last not least,du insgesamt ein angenehmer Mensch bist;

    Ich danke Dir für das Handout.und freue mich auf den Feuerwerk Workshop morgen Abend!

    Freundlichen Gruß

    Angelika







  • #208

    Hans Carl Meister (Montag, 07 August 2023 16:26)

    Ein Grundlagenseminar at its best! Jedem zu empfehlen, auch und gerade alten Analog-Hasen ;-)
    Ich weiß endlich, was meine Kamera kann. Eugen baut den Workshop perfekt auf, geht auf alle Fragen und Wünsche ein und zeigt in praktischen Übungen, wie der Apparat für den jeweiligen Zweck optimal eingestellt ist und lässt das mit Aufgaben üben und ausprobieren. Dabei begutachtet und bespricht er jedes Ergebnis mit jedem Teilnehmer einzeln, auch so, dass alle anderen davon profitieren. Und am Handout kann man danach alles noch einmal nachvollziehen und üben. Ich habe wieder richtig Lust bekommen zu fotografieren und Neues auszuprobieren. DANKE!!!

  • #207

    Norbert (Montag, 07 August 2023 15:08)

    Grundlagen der Fotografie für Einsteiger. (Samstag, 05.08.23 in Frankfurt)
    Ein ausgezeichneter Workshop mit einem hochqualifizierten Seminarleiter. Geduldig, nahezu allwissend, verständnisvoll und mit Humor. Es macht Spaß, mit so einem großartigen Mensch gemeinsam zu fotografieren, mit Ihm "sehen" zu lernen.
    Sicher war das nicht das letzte Seminar mit Eugen.

  • #206

    Alfred Thomas (Sonntag, 06 August 2023 17:48)

    Ich habe am 21.07. 2023 auf dem Workshop mit Eugen das Feuerwerk auf der Rheinkirmes in Düsseldorf fotografiert. Die Bilder sind toll geworden. Obwohl ich mich verspätet hatte, habe ich die Gruppe schnell am Rheinufer gefunden. Eugen hat sich viel Zeit genommen mir alles zu erklären. Auf diesem Gebiet kannte ich mich nicht so sehr aus. Alles manuell einstellen ist schon eine Herausforderung. Aber Eugen ist ein kompetenter Fachmann und mit Leidenschaft bei der Sache. Es gibt mehrere Workshops von Ihm die mich interessieren. Sollte es mir möglich sein werde ich sie auf jeden Fall buchen.

  • #205

    Ulf Schröder (Sonntag, 06 August 2023 16:56)

    Habe am 4.8.23 den Anfängerkurs Fuji-Kamera-Fotographie in Frankfurt besucht und bereue den Aufwand dafür von Hannover nach Frankfurt gefahren zu sein absolut nicht. Sehr schöner Kurs mit optimaler Gruppengröße, daher viel fragen können und Antworten bekommen und nun habe ich endlich etwas verstanden wie diese Kamera funktioniert und wie ich damit wirklich gute Bilder bekomme - statt dann doch immer wieder mit der Handykamera zu arbeiten. Eugen Kamenew ist ein wirklich guter Lehrer mit guten Ideen und sehr viel Geduld - ich werde sicher wiederkommen für nächste Schritte, wenn das was ich jetzt gelernt habe einigermaßen verinnerlicht ist.

  • #204

    Carola Jacobi (Dienstag, 18 Juli 2023 12:51)

    Mir hat der Anfänger Fotografie Workshop bei Calumet in Frankfurt total gut gefallen und ich habe viel gelernt. Sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch die praktische Vertiefung am Nachmittag waren sehr interessant und hilfreich.
    Am selben Abend gleich noch den nächsten Workshop bei Eugen gebucht. Bin schon sehr gespannt und freue mich!

  • #203

    Traudel Brühan (Mittwoch, 12 Juli 2023 11:44)

    Hallo Eugen,
    der Kurs "Mond mit Schloss Hohenzollern" am 01.08.2023 war der erste der von dir angebotenen Kurse, an dem ich teilnahm - und definitiv nicht der letzte. Zum Glück ist dein Angebot sehr vielfältig. Der theoretische und der praktische Teil waren verständlich, nachvollziehbar, erweiterten mein Wissen und bestärkten mich darin, mich weiterhin mit der Nachtfotografie zu befassen - vom Mond über den Sternenhimmel bis zur Milchstraße. Auch die Gruppengröße fand ich genau richtig, um jedem Teilnehmenden zu helfen. Deine ruhige, geduldige und sympathische Art und der Aufbau deines Kurses gefielen mir sehr gut. Vielen Dank dafür und auch für die Überweisung der Kursfolien.
    Liebe Grüße Traudel

  • #202

    Robert Martin-Kelc (Samstag, 08 Juli 2023 08:29)

    Hallo Eugen,
    Der Einsteiger Foto-Workshop war wirklich gut. Habe viele neue Sachen gelernt. Auch die Inhalte hast Du gut übermittelt. Die Anzahl der Teilnehmer war genau richtig, es dürften nicht mehr sein,sonst wird die angesetzte Zeit zu knapp.
    Fand auch gut das wir uns die Workshop Unterlagen runter laden konnten, und bei bedarf nach lesen können. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn wir uns bei einer deiner Workshops wiedersehen.
    Ganz liebe Grüße Robert

  • #201

    Gisela Sieberer (Mittwoch, 05 Juli 2023 17:01)

    Danke Eugen, dass ich wieder die Gelegenheit hatte, an einem Deiner Foto-Workshop teilzunehmen.
    Der Workshop Nachtfotografie an der Burg Hohenzollern mit Timelapse, Hilfestellung bei dem Kameraeinstellungen, Theorie und Praxis in der Bearbeitung der Fotos später am PC mit den erforderlichen Programmen hat mich wieder überzeugt.
    Dass mich Nachtfotografie mit Startrails, Sternschnuppen, der Sternenhimmel so fasziniert, ist auf Deine spannende und lehrreiche Unterweisung zurückzuführen.
    Aber auch Deine anderen Seminare haben mich fotografisch und technisch stets weitergebracht, keine Frage bleibt unbeantwortet. Vielen Dank und bis zum nächsten Workshop. Gruß Gisela

  • #200

    Matthias Mueller (Dienstag, 04 Juli 2023 18:04)

    Vielen Dank Eugen für den spannenden und hilfreichen Fuji-workshop am 30.6. in Stuttgart! Neben den Basics waren vor allem die Tipps und die individuelle Hilfe im Dickicht der vielen Einstellmöglichkeiten der Fuji X Kameras sehr gut. Vielen Dank für das geduldige beantworten aller Fragen und die praktischen Beispiele. Ebenso waren die Tipps zu Raw-Bearbeitung in der Kamera und die Links zu free-ware Programmen hilfreich. Ich freue mich auf einen nächsten workshop in der Natur! Mit Deinen Astrobildern hast Du auf jeden Fall Geschmack auf Neues gemacht! Vielen Dank und Gruß, Matthias

  • #199

    Stefan Dévény (Montag, 12 Juni 2023 14:24)

    Eugen was für ein tolles und interessantes Grundlagen Seminar am 11.06 in Düsseldorf. Ich Danke Dir sehr für diese super Stunden, spannenden Tipps und das trotz Temperaturen bei über 30°C. Du hast es wirklich geschafft Deine Schulung so plausiebel, einfühlsam und für alle interessant zu gestallt, dass keiner ist eingeschlafen ist.
    Alle Teilnehmer hatten ein unterschiedliches Vorwissen zur Fotografie und Du hast alle erreicht. Chapeau und ich freue mich auf das nächste Seminar. Gruß Stefan

  • #198

    Beate Wurl (Mittwoch, 31 Mai 2023 13:00)

    Im Mai habe ich an einem 6 stündigen Fujifilm Grundlagenseminar mit Eugen Kamenew als Referent teilgenommen. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung und anschließenden persönlichen Vorstellung aller Teilnehmer/innen im Seminarraum des Calumet Photographic Geschäftes in Düsseldorf starteten wir mit theoretischen Grundlagen der Fotografie und lernten den Umgang mit der eigens mitgebrachten Kamera durch jeweilige Anwendungsbeispiele. Eugen ging hierbei und auch bei der nachfolgenden praktischen Umsetzung im Aussenbereich sehr geduldig auf jeden Teilnehmenden individuell ein, erklärte die einzelnen Schritte ausführlich, analysierte und dokumentierte die Ergebnisse. Es ist grundsätzlich überhaupt nicht relevant, welchen fotografischen Wissensstand man hat, ob keine Vorkenntnisse vorhanden sind oder man gerne etwas dazu lernen möchte. Jegliche Fragen werden detailliert beantwortet, auf Probleme wird eingegangen und Hilfestellung gegeben, sodass nicht nur Eugen, sondern man selbst mit dem Ergebnis absolut zufrieden ist. Man fühlt sich jederzeit wohl aufgehoben, ernst genommen und exakt am richtigen Platz, sprich beim richtigen Workshop und vor allem Referenten. Ich kann diesen Grundlagen-Workshop uneingeschränkt weiter empfehlen, es herrschte eine fröhliche und angenehme Atmosphäre, welche maßgeblich durch Eugen als exquisiter Referent mit großem Fachwissen und viel Erfahrung geprägt war und bei welchem man schon nach Minuten erkennt wie viel Liebe und Leidenschaft Fotografie (insbesondere Astrofotografie) für ihn bedeutet. Sein Workshop macht Lust auf mehr, er bietet dafür nicht nur eine Vielfalt weiterer interessanter Workshops an, man bekommt abschließend (ein paar Tage später) auch Unterlagen zugesandt um das Erlernte nachhaltig zu vertiefen und seine Fotokünste weiter zu entwickeln.
    Herzlichen Dank lieber Eugen! Wenn ich zusätzlich Sterne als Rezension vergeben sollte, würde ich das Hintergrundfoto Deiner Website wählen. ; )

  • #197

    Dirk Beyer (Montag, 29 Mai 2023 16:19)

    Ich habe bei Eugen einen Kurs über Feuerwerksfotografie mitgemacht. Seine ruhige, kompetente und sympathische Art hat mir sehr gefallen und geholfen.
    Dementsprechend gut waren auch die Fotos.
    Also sehr empfehlenswert :-)

  • #196

    Florian (Montag, 22 Mai 2023 22:04)

    Der Fuji Grundlagenkurs hat sich sehr gelohnt und ich kann ihn wirklich jedem weiterempfehlen!
    Eugen hat jeden Teilnehmer individuell abgeholt, wo er steht, und das perfekte Grundlagenwissen für alles weitere vermittelt. Aber auch mit Vorkentnissen konnte man einiges lernen und verbessern.
    Ich bin sehr froh, diesen Kurs mit so einem super Kursleiter gebucht zu haben!

  • #195

    Jusef Megres (Sonntag, 14 Mai 2023 13:09)

    Der Fotoworkshop mit Eugen war sehr informativ. Eugen ist auf jede Frage eingegangen und erklärt Dinge sehr genau. In der Praxis haben wir ein sehr tolles Wetter erwischt und es hat tierisch spaß gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Danke

  • #194

    Carsten (Samstag, 13 Mai 2023 14:28)

    Ich habe in Theorie und Praxis viel gelernt. Eugen geht gut auf die Teilnehmer/innen ein und nimmt jeden mit. Auf jeden Fall zu empfehlen!

  • #193

    SPORT 2000 Deutschland GmbH (Dienstag, 11 April 2023 12:17)

    Unser Team wurde in einem Fujifilm Foto- & Video Fotoworkshop sehr gut von Eugen unterrichtet. Der Workshop war interessant und interaktiv gestaltet. Es ist klar erkenntlich, dass es seine Leidenschaft ist und er gibt all seine Tipps & Tricks weiter. Wir können diesen Workshop nur weiter empfehlen und werden auch zukünftig auf Eugen zukommen.

  • #192

    Oliver Lorenz (Sonntag, 26 März 2023 18:54)

    Abisko, Aurora Borealis, Eugen. Reihenfolge egal - einfach nur super. Die Bilder im Kopf und die Bilder auf der Festplatte: gigantisch. Dank Eugen wurde das Unsichtbare sichtbar gemacht und seine vielen Tipps und Tricks sorgten für fantastische Fotos. Mein dritter Kurs bei ihm, weitere werden folgen, garantiert. Danke Eugen für deine Geduld und deine Motivation, auch bei -20° an der Einstellung (meiner und der der Kamera) zu arbeiten!

  • #191

    Reinhard Schönrank (Freitag, 24 Februar 2023 10:55)

    Es war ein super Seminar. Habe sehr viel dazugelernt. Kann es nur jedem empfehlen, der sich für unseren Sternenhimmel interessiert.

    Vielen Dank an Eugen,
    Super referiert, komme bestimmt wieder.

    Lieben Gruß aus Cuxhaven
    Reinhard Schönrank.

  • #190

    Dirk E. (Dienstag, 14 Februar 2023 20:30)

    Habe an einem Astrofotografie Workshop bei Eugen in Carolinensiel teilgenommen. Das Thema war für mich neu. Eugen hat es super rüber gebracht und ich habe viel gelernt. Die Zeit verging wie im Fluge. Könnte mir vorstellen mal wieder einen Workshop bei ihm zu besuchen. Vielen Dank Eugen.

  • #189

    Hubertus Klenner (Samstag, 11 Februar 2023 16:48)

    Habe am Astro-Fotografie-Workshop bei Eugen teilgenommen und kann diesen nur sehr empfehlen. Neben dem therotischen Teil war auch der praktische Teil sehr informativ. Eugen bringt den "Stoff" ruhig und sehr charmant rüber. Bei Problemen hilft er und lässt keinen zurück. Auch von seinen enormen Kenntnisse zu Fuji-Kameras konnte ich profitieren. Freue mich schon auf den nächsten Workshop, oder vielleicht auch auf eine Nordlichtertour. Lieber Eugen, mach weiter so.

  • #188

    Uwe Koch (Montag, 30 Januar 2023 13:42)

    Timelaps und Astro. fotografie waren für mich Neuland. Im Workshop war eine tolle Atmosphäre. Theorie wurde verständlich von Eugen erklärt. Auch beim Praktische Teil wurde gut erklärt und bei Fragen und Problemen gleich darauf eingegangen und geholfen. Ein gelungener Foto Tag, mach weiter so Eugen