Kommentare: 101
  • #101

    Cipto Subiyakto (Mittwoch, 27 Mai 2020 22:23)

    I took a class of comet photography with Eugen. Unfortunately, that night was cloudy, so we could not take a shot on the comet.
    But Eugen gave us a thorough explanation, tips and tricks on astrophotography.
    He definitely knows what he's talking about, and I learned a lot from him!
    Keep it up Eugen! :)

  • #100

    Andreas Hild (Sonntag, 05 April 2020 13:43)

    Fotokurs am 08.02. in Frankfurt:
    habe einen neuen Zugang zu meiner Kamera (XT1) bekommen, viele Wertvolle Tips, viel Grundlagenverständnis insgesamt sehr gut. (Nur zu kalt im Freien)
    Vielen Dank!!

  • #99

    Elke (Sonntag, 29 März 2020 19:56)

    Vielen Dank für den den informativen Fuji-Workshop und die angenehme Leitung durch Eugen.
    Der Workshop hat (soweit an nur einem Abend möglich) einen breiten Überblick über die wichtigsten Begriffe gegeben und ein paar manuelle Einstellmöglichkeiten vermittelt. Somit entsprach der Abend genau meinen Erwartungen.
    Sehr gut war, dass wir vieles gleich selbst ausprobiert haben und es sich nicht um einen reinen Vortrag handelte. Gerne hätte ich noch mehr Besonderheiten kennengelernt, was die Fuji Kamera alles kann, aber dazu reicht ein Abend nun mal nicht. Mein Interesse, mehr herauszufinden, ist geweckt. Daher nochmals vielen Dank!

  • #98

    Martina Evenz (Sonntag, 29 März 2020 19:02)

    Ich habe im März eine Grundlagenseminar zu meiner neuen Fujikamera besucht und es hat mir sehr gut gefallen. Eugen hat viel Stoff in die 4 Stunden gepackt und sich um jede/n gekümmert und auch einzelne Fragen beantwortet. Dabei war alles verständlich und nachvollziehbar. Auch praktische Übungen konnten stattfinden.
    Das war sicher nicht mein letzter Kurs. Vielen Dank!

  • #97

    Petra (Samstag, 21 März 2020 10:29)

    Fuji Workshop am 06.03.2020 bei Fotogena
    Dein Workshop war sehr interessant, informativ, umfangreich und super. Schön, dass wir alles an unserer Kamera ausprobieren konnten. Auch deine Betreuung und Hilfestellungen beim Ausprobieren waren toll. Du hattest für jeden Zeit.

  • #96

    Michael Lenz, 66 Jahre (Donnerstag, 12 März 2020 18:07)

    Fuji Workshop am 6.3.20 bei Fotogena
    als begeisterter Hobbyfotograf mit der Fuji X t3 hat mir dein Workshop sehr gut gefallen.
    Trotz guter Grundkenntnisse durch frühere Analog-Fotografie habe ich noch neues und interessantes erfahren.
    Dein Workshop war trotz Theorie sehr kurzweilig.

  • #95

    Frank Specht (Montag, 09 März 2020 12:26)

    Toller Workshop hat mir sehr gut gefallen jetzt weiss ich was meine Nikon tatsächlich kann. Ich hatte das so nicht erwartet und bin sehr überrascht vom Ergebnis. Es muss tatsächlich nicht immer High End Technik sein.

  • #94

    Ronald & Marion (Sonntag, 08 März 2020 15:40)

    vielen Dank für den tollen Workshop. Wir haben sehr viel über unsere neue Fuji X-T30 Kamera gelernt. Die Kombination von Theorie und Praxis hat uns ein großes Stück weiter gebracht, einen Überblick zu erhalten über die vielen Möglichkeiten, die diese Kamera bietet. Und dabei hat es auch noch viel Spaß gemacht. Wir kommen bestimmt wieder!

  • #93

    Roland (Samstag, 07 März 2020 10:49)

    Mir hat der Workshop mit Dir sehr viel Spass gemacht und ich habe viel mitgenommen. Besonders gut gefallen hat mir, dass Du immer nach jedem von uns geschaut, erklärt und viele klasse Tipps gegeben hast. Wir sehen uns bestimmt wieder!

  • #92

    Dieter (Sonntag, 01 März 2020 19:28)

    Vielen Dank für den aufschlußreichen und tollen Fotoworkshop "Low Light" am 22.02.2020 in Darmstadt, und vor allem für die vielen Anregungen und Tips zur Polarlichtfotografie. Eugen beantwortet alle Fragen sehr klar und ausführlich, gibt Anregungen und hilft jedem Workshop-Teilnehmer, im Praxisteil die passende Kameraeinstellung zu finden. Er konnte innerhalb dieses Workshops die Begeisterung am Fotografieren noch weiter steigern. Ich habe einiges dazugelernt und werde bestimmt wieder dabei sein.

  • #91

    Marita Kröger (Mittwoch, 26 Februar 2020 19:36)

    Ich bin begeisterte Teilnehmerin des Fujifim Grundlagenseminars vom 16.02.2020. Ichhabe mit Hilfe von Eugen Kamenew so vieles über meine Kamera gelernt. Die Zeit von 10.00 Uhr-17.00 Uhr ist wie im Fluge vergangen, es hat keinen Moment der Langeweile gegeben.

  • #90

    Gabi und Friedhelm Tack (Sonntag, 23 Februar 2020 16:54)

    Wir sind absolut begeistert! Haben auf dem Grundlagenseminar viel gelernt konnten viel fragen und bekamen immer Antworten. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen. Als Anfängerin fühlte ich mich wahrgenommen und bin hoch motiviert aus dem Seminar gegangen! Großes Lob und Dank Eugen!

  • #89

    Michael Baumann (Mittwoch, 19 Februar 2020 21:02)

    Ein sehr fundierter und informativer Grundlagenworkshop Fuji. Wer seine Fuji besser verstehen will und zu qualitativ besseren Fotos kommen möchte, der ist hier richtig. Man bekommt eine Menge Tipps und Wissen vermittelt, und Eugen geht sehr individuell auf die Fragen ein und holt jeden Teilnehmer bei seinem Wissensstand ab. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich werde sicher noch weitere Workshops besuchen.

  • #88

    Thomas Godlewski (Montag, 17 Februar 2020 20:06)

    Ein perfektes Grundlagenseminar .Hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr informativ .Kann man nur weiterempfehlen.

  • #87

    Uwe Stasiak (Sonntag, 16 Februar 2020 18:48)

    Auch dieser Workshop war wieder sehr gut. Mit klarer Struktur und ausgewogenem Verhältnis zwischen Theorie und Praxis hat Eugen das Thema sehr gut vermittelt.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop.

  • #86

    Renate Himmler (Sonntag, 16 Februar 2020 08:57)

    Der Workshop war sehr gut. Mir ist vieles klarer geworden. Gute Erklärungen und Eingehen auf persönliche Fragen und Wünsche..
    Sehr gut fand ich, die Kombination aus Theorie und Praxis.
    Ich komme bestimmt wieder

  • #85

    Michael Jung (Freitag, 14 Februar 2020 19:06)

    WS Timelapse: wie immer fundierte und kompetente Informationen zum Thema. Vielen Dank, lieber Eugen ich bin irgendwann bestimmt wieder dabei .

  • #84

    Jessica (Donnerstag, 06 Februar 2020 10:30)

    Es war ein super Workshop.
    Vielen Dank und bis zum nächstenmal �

  • #83

    Melanie (Montag, 03 Februar 2020 17:47)

    Vielen Dank für den Fujifilm Grundlagen Workshop. Ich bin blutige Anfängerin und konnte viele Dinge mitnehmen. Eugen gestaltet den Kurs informativ und kurzweilig.

  • #82

    Carolina E. (Montag, 03 Februar 2020 17:31)

    Ich habe den Einsteiger Kurs bei Eugen besucht und bin begeistert. Er schafft es, seine Begeisterung auf den Teilnehmer zu übertragen und beantwortet alle Fragen verständlich und ausführlich.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop :)

  • #81

    Franz (Sonntag, 02 Februar 2020 15:03)

    Lieber Herr Kamenew!
    Vielen Dank für den gelungenen Fuji- Basiskurs am Samstag bei Calumet.
    Gibt es auch Kurse für Fortgeschrittene ?
    LG

  • #80

    Hanna (Dienstag, 28 Januar 2020 11:49)

    Ich durfte bei Eugen schon einige Workshops besuchen (Gruppen- und Privatworkshops). Ich schätze Eugens umfangreiches Wissen, sein strukturiertes Vorgehen und seine empathische Art auf jeden Teilnehmer individuell einzugehen. Bilder werden professionell und respektvoll besprochen. Jeder hat einmal angefangen und das weiß Eugen nur zu gut.

    Am Sonntag durfte ich beim ersten Timelapse-Workshop bei Foto Koch in Düsseldorf dabei sein. Es hat großen Spaß gemacht und Eugen hat wie immer vollen Einsatz gezeigt. Ich bin mit vielen Ideen aus dem Kurs herausgegangen, habe meine Kamera wieder ein bisschen besser kennengelernt und freue mich das Erlernte jetzt umzusetzen.

    Ich empfehle diesen, wie auch alle anderen Workshops, sehr gerne weiter!

    Vielen Dank lieber Eugen!

  • #79

    Pia (Montag, 27 Januar 2020 14:34)

    Großartige Bilder und beste Tipps von einem echten Profi im Fotoworkshop! Vielen Dank, Eugen

  • #78

    Martin (Donnerstag, 23 Januar 2020 22:20)

    Sehr guter Kurs! Informativ von den Basics bis in die Tiefen - sehr gut dargestellt. Kann ich nur empfehlen!

  • #77

    Nadja (Donnerstag, 23 Januar 2020 16:13)

    Ich habe bereits an zwei Workshops von Eugen teilgenommen, an Fujifilm Grundlagen sowie Portraits bei Nacht und war beide Male begeistert. Seit dem Grundlagenseminar fotografiere ich komplett manuell und kann dank Eugens toller Tipps immer bessere Bilder machen. Eugen nimmt sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen Teilnehmer und geht auf individuelle Fragen wirklich super ein. Zudem gestaltet er die Workshops sehr abwechslungsreich und in entspannter, lustiger Atmosphäre. Ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen!

  • #76

    Carsten Timm (Mittwoch, 22 Januar 2020 22:49)

    Vielen Dank Eugen für das Fuji-Grundlagenseminar. Es hat mich wieder einmal ein Stück voran gebracht! Außerdem hat es mir viel Spaß gemacht. Ich denke, es wird nicht das letzte Seminar bei Dir gewesen sein...

  • #75

    Jöpen (Montag, 20 Januar 2020 14:35)

    Vielen Dank für das Seminar Fujifilm-Grundlagenseminar!
    Durch die sehr gelungene Kombination aus Theorie und Praxis haben wir sehr viel gelernt. Den Vollautomatikmodus der Kamera werden wir künftig sicher kaum noch verwenden!
    Spaß gemacht hat es außerdem!
    Wir freuen uns jetzt schon, die Seminarinhalte in der Praxis auszuprobieren.

  • #74

    Kathrin (Freitag, 17 Januar 2020 10:08)

    Ich habe an dem Kurs Fujifilm X System teilgenommen.
    Es war ein sehr lehrreicher und inspirierender Abend. Eugen hat alles wunderbar erklärt, so daß ich nun endlich aus dem Automatikmodus rauskomme. Jetzt gilt es üben, üben üben. Das Eugen nach dem Kurs auch noch das Handout verschickt, finde ich sehr hilfreich. Mein nächster Versuch wird der Sternenhimmel in der Eifel sein:)

  • #73

    Andreas (Dienstag, 07 Januar 2020 11:27)

    Nach einigen Jahren des Nutzens der Autofunktion meiner Fuji wollte ich mir mehr theoretisches Wissen aneignen und habe erstmal den Grundkurs besucht. Eugen hat dieses Wissen auf wunderbare Weise vermittelt, jede Frage beantwortet und faszinierende Eindrücke in die Möglichkeiten gegeben. Ein rundum gelungener Workshop mit einem tollen Referenten!

  • #72

    Michael N. (Montag, 23 Dezember 2019 19:50)

    Ich habe den Einsteiger-Kurs für Fujifilm besucht und kann diesen Kurs wirklich empfehlen. Wir lernten zunächst die theoretischen Grundlagen; mit Bezug darauf haben wir anschließend in einer praktischen Lerneinheit Fotos geschossen. Gefallen hat mir besonders, dass Herr Kamenew jede individuelle Frage beantwortet hat.

  • #71

    Jutta K. (Mittwoch, 11 Dezember 2019 16:40)

    Habe den Kursus "Einfach digital fotografieren" bei Eugen besucht. Mit viel Engagement und großem didaktischen Geschick hat er uns die Grundlagen der Fotografie beigebracht. Der Kurs hat viel Spaß gemacht; und es war sicher nicht der letzte Fotokurs bei Eugen.

  • #70

    Dagmar Mühlen (Montag, 09 Dezember 2019 11:01)

    Eugen vermittelt, mit viel didaktischen Know how, fundiertes Wissen und gibt faszinierende Einblicke auch in die künstlerische Welt der Fotografie! Er unterrichtet mit Niveau in persönlicher Atmosphäre und mit viel Empathie für jeden Schüler. Als Anfängerin besuchte ich Eugens "Einfach Digital Fotografieren" in Düsseldorf. Meine Vorstellungen sind bei Weitem übertroffen. Eugens Faszination für die Fotografie ist ansteckend. Ich danke Eugen für den wunderschönen, lehrreichen und inspirierenden Tag.
    Ich freue mich auf weitere Fotokurse bei Eugen!

  • #69

    Beate (Donnerstag, 21 November 2019 15:34)

    Super Xt3- Einzelcoaching. Gut erklärt. Alle Fragen geklärt. Preis/Leistung top. Gerne wieder.

  • #68

    Sharif (Montag, 18 November 2019 13:28)

    habe den Grundkurs "einfach digital fotografieren" besucht. Egen gibt den Inhalt des Workshops gut und sehr verständlich wieder. man merkt, dass er mit Leidenschaft und Elan sein fundiertes Wissen aus seinem Hobby/Beruf weitergibt und auf sämtliche Fragen eingeht. top, werde weitere Seminare von Eugen besuchen. sehr zu empfehlen! danke eugen für den spitzenkurs!

  • #67

    Guido (Montag, 04 November 2019 13:31)

    Ich habe bei Eugen an einem sehr guten Fotokurs teilgenommen (Fuji) - und werde es mit einem anderen Thema wiederholen. Toller Fotograf und Referent! Danke!

  • #66

    Christian Belz (Sonntag, 03 November 2019 17:52)

    Heute den Einsteigerkurs (JujiFilm) belegt, viel gelernt und dabei spass gehabt.
    Plane schon den nächsten Kursbesuch:

  • #65

    Hans-Dieter Peters (Mittwoch, 30 Oktober 2019 18:09)

    Mein zweiter workshop mit Eugen, nach "Rhein in Flammen" letzten Monat, war wieder interessant und lehrreich. Man merkt sogleich, daß Eugen als Spezialist in der Astrofotografie, mit der Zeitrafferfotografie eng verbunden ist. Jeder workshop-Teilnehmer wurde, entsprechend seinem Kameramodell, individuell bei den Aufnahmen beraten. Nach der Praxis wurden alle Aufnahmen am Laptop mit einer besonderen Software analysiert und mit Hinweisen zur Verbesserung, wo nötig, versehen. Rundum, ein gelungener workshop den man unbedingt weiter empfehlen kann!

  • #64

    Gertraud (Sonntag, 20 Oktober 2019 13:56)

    Ich habe den Kurs "FUJI Grundlagen" bei Eugen besucht.
    Alle Inhalte waren gut verständlich und nachvollziehbar.
    Er ist auf alle Fragen der Kursteilnehm eingegangen und hat
    für die unterschiedlichen Einstellungen immer Beispielfotos parat gehabr.
    Für mich hat dieser Grundlagenkurs viel gebracht.
    Danke Eugen

  • #63

    Jutta und Markus (Sonntag, 20 Oktober 2019 10:05)

    Workshop „Sternschnuppenregen Orioniden“ am 19.10.2019
    Neu interpretiert - "Regensternschnuppen" - viel Regen, keine Sterne, aber Dank Eugen, war es uns schnuppe.

    Trotz der ungünstigen Wetterbedingungen, war es ein sehr kurzweiliger und informativer Abend. Wir waren eine kleine Gruppe und Eugen hat auch Fragen "off Topic" beantwortet. Wir haben sehr viele nützliche Informationen mitgenommen und hoffen, dass wir diese bald in der Praxis umsetzen können.

    Eugen brennt für die Astrophotographie und das vermittelt er auch mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner sympathischen Art. Vielen Dank nochmal an Dich, Eugen. Wir sehen uns bestimmt in einem Deiner nächsten Workshops wieder.

    Jutta und Markus

  • #62

    Gerd (Samstag, 19 Oktober 2019 12:25)

    Ich habe an einem Fujifilm Grundlagenseminar bei Eugen teilgenommen. Eugen ist uf alle Fragen der Teilnehmer eingegangen und anhand vieler Beispiele die Einstellungen der Kamera erklärt und wie man die Kamera für gute Fotos nutzt.

    Ich habe viel gelernt und kann den Kurs wärmstens empfehlen. Gerne wieder ein Kurs bei Eugen!

    Gerd

  • #61

    Norbert Dopheide (Freitag, 11 Oktober 2019 12:44)

    workshop: "Portrait bei Nacht" in D'dorf am 09. Oktober 2019 .

    Wiedersehensfreude mit einem Teilnehmer der "Polarlichtreise" vom März 2019 !

    Eine kleine Gruppe von Interessierten hatte Gelegenheit, unter Anleitung von Eugen Kamenew, das sehr freundliche und geduldige Fotomodell unter Studiobedingungen und auf der Strasse bei available light zu fotografieren.
    Der fleißigste Teilnehmer brachte es an diesem Abend auf ca. 2000 Fotos...ich war mit 200 zufrieden.
    Dieser workshop ist für die Fotografen besonders interessant, die mit dem Blitzlicht auf Kriegsfuss stehen und die ihre Scheu überwinden wollen, an ein Fotomodell nahe heranzutreten.
    Ganz nebenbei stellt Eugen, wie immer, beste Fuji-Objektive zum Ausprobieren zur Verfügung !
    Dieser workshop erhält von mir auch wegen des herausragend guten Preis-Leistungs-Verhältnisses , mit besonderem Dank an das alle Scheu nehmende Fotomodell, 5 ***** !

  • #60

    pquadrat (Freitag, 11 Oktober 2019 09:27)

    "Portrait bei Nacht" ist nach "Blue Moon" der zweite Workshop, den ich bei und mit Eugen machen durfte. Obwohl ich seit über 30 Jahren mit SLR, DSLR und Systemkameras fotografiere, lerne ich bei Eugen immer wieder neue Aspekte und Perspektiven in der Fotografie kennen. Er ist ein geduldiger und immer freundlicher Coach. Nebenbei machen die Workshops bei ihm richtig Spaß.

  • #59

    Jens (Dienstag, 08 Oktober 2019 16:35)

    Ich habe bei Eugen einen Fujifilm-Grundlagenkurs besucht. Der Tag war sehr informativ und kurzweilig. Ich habe an diesem Tag mehr über die sinnvolle Anwendung meiner X-T20 gelernt, als bei einem mehrtägigen VHS-Kurs einige Monate zuvor.

  • #58

    Silvia (Freitag, 27 September 2019 19:35)

    Der Workshop "Faszination Feuerwerksfotografie" am 21.09.2019 zum "Rhein im Flammen" war echt sehr gut. Wir waren eine kleine Gruppe und Eugen hat sich für jeden für uns Zeit genommen und ist die Einstellungen durchgegangen.
    Vielen Dank Eugen für die wertvollen Tipps! Die Aufnahmen sind toll geworden, ich freue mich über die Ergebnisse.
    Eugen, ich werde bestimmt mal wieder einen Kurs bei Dir buchen.

  • #57

    Hans-Dieter Peters (Freitag, 27 September 2019 15:16)

    Der Feuerwerk - workshop "Rhein in Flammen" unter der Leitung von Eugen Kamenew war jeden Cent wert! Hilfreiche Tipps bezüglich Blenden-,Iso,-Zeit und WB - Einstellungen in Vorgesprächen und Ergebniskontrolle nach der Aufnahme durch den Profi waren der Garant für gute Fotos. Jeder Zeit wieder ein workshop mit Eugen!

  • #56

    Jeanette (Freitag, 27 September 2019 14:43)

    Ich habe einen Fujifilm X-System Grundlagenfotokurs besucht und war hellauf begeistert.
    Wir waren In einer kleinen Gruppe von sechs Personen, deren Vorkenntnisse weitgefächert waren, von Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, mit den unterschiedlichsten Kameras (von einer X-T100 bis zu einer X-t3 war alles dabei) und Eugen hat jeden von uns mitgenommen.
    Es war ein sehr lehrreicher und zu keinem Augenblick langweiliger Abend mit Theorie und Praxis.
    Ich kann das Seminar jedem, der sich eine Fujifilm X Kamera kauft, das Seminar mit gutem Gewissen empfehlen.
    I

  • #55

    Joachim Reckert (Donnerstag, 12 September 2019 10:32)

    Mit Eugens Kursen und seiner angenehmen Art Wissen praktisch zu transportieren, öffnet er
    die Türe zu angewandten Fotografie.
    Er schafft es seine eigene Begeisterung und sein Wissen weiterzugeben.
    In den Kursen ist die Theorie gut erklärt und wird dann direkt in die Praxis umgesetzt.
    Ein bleibender Lerneffekt und so macht Fotografie immer wieder Spass,
    Danke Eugen

  • #54

    Sabine (Dienstag, 03 September 2019 09:14)

    Eugen hat von Anfang an im 'Grundlagenkurs Fuji' Theorie mit Praxis kombiniert - klasse. Trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse der geringen Teilnehmerzahl, habe ich mich als Einsteigerin in die System-Kamera-Fotografie bestens begleitet gefühlt. Vielen Dank, Eugen!

  • #53

    Thomas Mayer (Sonntag, 01 September 2019 07:16)

    Der Grundlagenkurs Fuji mit Eugen war bisher der beste Fotokurs den ich mitgemacht habe. Eugen hat trotz sehr unterschiedlicher Voraussetzungen der Teilnehmer jeden mitgenommen. Der Kurs war sehr gut aufgebaut und ich habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt und sehr viel neues Wissen mitgenommen. Vielen Dank dafür.

  • #52

    Tom (Dienstag, 27 August 2019 21:47)

    Fotoworkshop „Astrofotografie“ Super nett und informativ.
    Ich hatte das Glück an den Workshop an in einer klaren Nacht ohne Wolken und Dunst teilnehmen zu können. Da ich den Workshop alleine exklusiv gebucht hatte gab es das geballte Wissen. Langeweile und Einschlafen ist nicht! Einfach zu Uffreschend!
    Technik:
    Ihr solltet Euter Kammera und Zeit-Fernauslöser kennen. Wir hatten meine beiden Kameras an verschiedene Orten aufgestellt und Serienbilder der Nacht aufgenommen, bis der Accu leer oder die Speicherkarte voll war, nachladen, neuer Blickwinkel und weiter geht es.

    Sternenhimmel:
    während die Kameras laufen gibt es viel Wissen über das Galaktische über uns und drumherum. Da die Location bei der Sternwarte Weikersheim stattfand, haben wir zwischen durch mit den Teleskopen in den Nachthimmel geschaut.... ich schwebe noch heute auf Wolke 7. Uns zeigte sich Jupiter, Saturn, eine Feuerwerksgalaxys, M13 ein Kugelsternhaufen, M57 Planetarischer Ringnebel, M31 Andromeda Galaxy ein Woken Nebel und der Mond, Sternschnuppen waren in der Nacht fehlanzeige, dafür gab es Iridiumsatelitten und eine Feuerkugel... Die Eindrücke sind fesselnd.
    Workflow:
    Eugen erleutert den gesamten Workflow und hat auf viele Fragen gute Antworten. Die Bilbbearbeitung, die Schritte und das Programm mit dessen Hilfe die Bilder einer Serie des Abends entweder zu Videos oder Startrails zusammengerechnet werden, zeigt Eugen mit den Erstelten Bildern dieser Nacht.
    Deepsky:
    Hierzu hat Eugen ein Objekt mit einer Nachführung die ganze Nacht fotografiert, so das wir über eine Stunde gesamte Belichtungszeit kommen. Die Bilder habe ich mitbekommen und soll das selbst zusammenrechnen.... ein bedeutungsloses Stück Nachthimmel in dem man mit dem Auge nicht mal ein Detail erahnen kann. Ich bin gespannt sobald es mir die Zeit erlaubt setze ich dies um ... es soll ein beeindruckendes Gebilde einer Staubwolke werden... :-)
    Fazit:
    Absolut Wiederholungsbedürtig!
    People-, Macro-, Sport, Bildbearbeitungseminare gibt es viele, aber die Action ist in der Nacht, denn das Sonnensystem ist ein Super Model.
    Vergesst Toutorials, das muss man selber durch die Nacht erarbeiten = Gänsehautfaktor!
    Diese Nacht hat für mich einen sehr hohen Erinnerungswert und jetzt starte ich nach Norwegen, um im September das gelernte in einer andern Welt umzusetzen. Dort oll es Polarlichter geben, die kann Euch Eugen leider nicht zeigen. Euch viel Spaß